DELACAP relauncht
  1. Home
  2. Artikel
 

Liquid Templates

Mittwoch, 09. Feburar, 2011

Im Zuge der Neuprogrammierung unseres Content Management Systems, haben wir unser selbst gestricktes und viele Jahre getragenes Templatesystem in die Altkleidersammlung gegeben. Zeit für was neues.

Back to the roots

Um die Programmierwelt nicht mit noch mehr Quelltext zu verschmutzen, haben wir uns erst mal bei einer Tasse Tee hingesetzt und überlegt:

Was muß eine Template Engine wirklich können und was nicht?
Für wen brauchen wir sie eigentlich?
Brauchen wir sie eigentlich?

Aus jahrelanger Erfahrung und Zusammenarbeit mit Designern, waren die Fragen, noch bevor die Tasse leer war, beantwortet. Die Template Engine widmen wir den Designern, damit diese sich ausschließlich auf Ihre Arbeit konzentrieren können.

Alles eine Stil Frage

In der PHP Welt sind die "Smarty Templates" sehr naheliegend, zudem in Version 3 sich das ganze auch schön schlank gehungert hat. Aber noch nicht schlank genug für uns.

Nach etwas Recherche sind wir auf "Liquid for Ruby" gestoßen. Schön schlicht und die Syntax ist ähnlich wie bei Smarty, nur eben auf das wesentliche reduziert.

Da wir immer noch in PHP programmieren, haben wir einen Fork von Mateo Murphy's php-liquid erstellt. Er hat sich bereits im Jahr 2006 die Arbeit gemacht und "Liquid for Ruby" nach PHP portiert. Danke, hat uns einiges an Zeit gespart!

Wir haben das ganze etwas aufgehüpscht nach PHP5 getragen und jetzt bei Github abgelegt. Die Kompatibilität zu "Liquid for Ruby" liegt momentan bei ungefähr 95%. Wer etwas beisteuern möchte, ist herzlich willkommen. Ansonten schaffen wir die restlichen 5% auch noch.