Mapserver geht onlineLiquid Templates
  1. Home
  2. Artikel
 

DELACAP relauncht

Montag, 18. Oktober, 2010

Internetagenturen die Zeit haben an ihrer Homepage zu arbeiten, sind genauso verdächtig wie Vermögensberater, die noch arbeiten müssen.

Trotz chronischem Zeitmangel und auf die Gefahr hin verdächtig zu werden, konnten wir nicht länger zusehen, wie die meisten Websites unserer Kunden, moderner, cooler und schneller wurden als unsere eigene.

Jetzt haben wir zurückgeschlagen. Nicht all unsere Vorstellungen haben wir auf die schnelle umsetzen können und hier und da wird noch experimentiert, aber "e voila" hier ist sie.

All-in-One

Ein Medienübergreifender Internetauftritt war in den letzten Jahren für uns uninteressant, da sich nur alle paar Wochen ein Handy auf unsere Website verirrt hat. Heute sieht unsere Statistik anders aus. iPad und Co. sind regelmäßige Besucher geworden. Ein Grund für uns, die Seite auch für diese Geräte les- und anschaubar zu gestalten.

Entgegen dem Trend für jedes Gerät eine eigene Version der Homepage zu erstellen, was mit einem vielfachen an Pflegeaufwand verbunden ist, haben wir uns für eine All-in-One Variante entschieden. Je nach Gerät skaliert unsere Seite Bilder und Texte und passt das Layout der Größe des Lesegerätes an. So macht der Besuch mit einem iPhone, jetzt auch auf unserer Seite, Freude. So sind wir: gönnerhaft!

Fonts, woff woff

Unser ewiger Wunsch nach eigenen Fonts, wird auch auf unserer neuen Homepage, wieder nur sparsam befriedigt.

Der Grund ist, dass das einbetten von Fonts immer noch nicht von allen Browsern (Microsoft) unterstützt wird, trotz CSS3 und vielen kreativen Ansätzen. Unsere hier angewendete Technik nennt sich »cufon« und ist alles andere als Standardkonform – aber funktioniert in allen Browsern. Und nur darum geht’s!

Zu erwähnen ist noch eine vielversprechende Technik mit dem lustigen Namen »WOFF« und steht für "Web Open Font Format". Sollte Safari und Internet Explorer das eines Tages auch so sehen, lassen wir die Hunde raus.